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Change-Management ist nötig, um projektbedingte Veränderungen frühzeitig vorzubereiten
Für eine zielgerichtete Organisationsentwicklung als Prozess organisationalen Lernens muss ein Veränderungsbewusstsein aufgebaut werden. Zunächst muss Raum geschaffen werden, um neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Später die Anwendung verbesserter Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in der Organisation verankert und stabilisiert werden.
Change Communication umfasst dabei:
1. Eine zielgruppengerechte Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unternehmensinterne Medien wie Newsletter, Mitarbeiterzeitung oder Intranet.
2. Die Betroffenen in die Gestaltung der Veränderung durch Initiierung von Dialogen mittels unternehmensinterner Konferenzen, Wikis oder Blogs einzubeziehen.
3. Führungskräfte während Veränderungsprozessen durch persönliche Gespräche zu begleiten und zu coachen.
4. Die Unterstützung einer Unternehmenskultur, die es möglich macht, die Chancen in Veränderungen zu erkennen und zu nutzen und nicht einseitig die Bedrohungen zu sehen.
Dies hilft den Mitarbeitern den Gesamtzusammenhang einer Veränderung besser zu verstehen. Dadurch werden ihr Commitment und ihre Fähigkeit Projektaufgaben effektiv zu lösen steigen.