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Für die Organisation und Durchführung von einem bestimmten Vorhaben lohnt sich die Arbeitsform des Projektmanagements

Als Projektmanagement (PM) wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Viele Begriffe und Verfahrensweisen im Projektmanagement sind etabliert und standardisiert:

Während der Projektdefinition werden das Ziel des Projekts festgelegt, Chancen und Risiken analysiert und die wesentlichen Inhalte festgelegt. Kosten, Ausmaß und Zeit werden grob geschätzt.

In der Planungsphase wird das Team zusammengestellt, Termin-, Kosten- und Kommunikationspläne geschrieben sowie notwendige Risikomanagementmaßnahmen definiert. Durch die Bearbeitung von fest umrissenen Teilaufgaben durch den einzelnen Mitarbeiter wird ein hohes Maß an Motivation erreicht.

Die Projektdurchführung und -kontrolle umfasst neben der Durchführung selbst die Kontrolle des Projektfortschritts. Schwierigkeiten, die während des Projektes auftreten, können frühzeitig erkannt und beseitigt werden.

Der Projektabschluss beinhaltet neben der Dokumentation der Ergebnisse in der Regel eine Evaluation der Abläufe. Die gemachten Erfahrungen werden häufig in einem Lessons-Learned-Bericht festgehalten.

Der gesamte Projektverlauf wird effizienter und effektiver gestaltet.